Wasserrettungsstation

Neue Wasserrettungsstation seit 2010

Stolz möchten wir Ihnen unsere neue Wasserrettungsstation, welche seit dem Jahr 2010 fertig gestellt wurde, auf folgenden Fotos präsentieren.

Wachleiterraum

Er ist das Herzstück der Wasserrettungsstation. Von hier aus wird die Wachmannschaft eingeteilt,  Wasserrettungsseinsätze koordiniert, mit der Integrierten Leitstelle, dem Motorrettungsboot und Fußstreifen gefunkt und in der Station Lautsprecherdurchsagen getätigt. Ausserdem werden hier die im Dienst und Einsatz anfallenden Büroarbeiten erledigt.

Tauch- und Wasserretterraum

In diesem Raum befinden sich Tauch- und Wasserretterausrüstungen.

Bootsraum

Hier befindet sich das Motorrettungsboot, welches für Einsätze neben der Standartausstattung mit Funk, Notfallrucksack, Spineboard und AED ausgerüstet ist.

Jugendraum

in diesem Raum hat die Jugend die Möglichkeit in Erster Hilfe ausgebildet zu werden, oder sich nach einem anstrengenden Tag in Ruhe zurück zu ziehen. Die Jugendlichen können hier über Bluetoothlautsprecher Ihre eigene Musik hören, oder einfach in Ruhe lesen.

Sanitätsraum

dieser Raum ist für die Patientenversorgung vorgesehen. In diesem befindet sich eine Patientenliege, ein Notfallrucksack, ein AED (Automatischer Externer Defibrillator), eine Vakuummatratze und diverses Notfallmaterial zur effektiven und professionellen Patientenversorgung.

Sonstige Räumlichkeiten

weiterhin sind getrennte Toiletten und Umkleiden, eine Dusche und ein Vorratsraum vorhanden.